Archäologen haben auf dem Gelände des früheren Polizeipräsidiums eine römische Kultstätte ausgegraben.  (Foto: SWR)

Spektakulärer Fund

Kultstätte bei Ausgrabung in Trier entdeckt

Stand

In Trier ist bei archäologischen Ausgrabungen eine Kultstätte für den römischen Lichtgott Mithras entdeckt worden. Dazu gehört auch ein größeres Relief.

Das 1,20 Meter hohe Kalksteinrelief zeigt die Gestalt des Cautes, der als Begleiter für den Gott Mithras in Erscheinung tritt. Der für das kulturelle Erbe zuständige Innenminister Michael Ebling (SPD) sprach bei der Vorstellung des Fundes in Trier von einer spektakulären Entdeckung. Er verdeutliche "einmal mehr das faszinierende römische Erbe unseres Landes, das ganz besonders hier in Trier sichtbar wird".

Video herunterladen (64,3 MB | MP4)

Auf Fundort soll neue Hauptfeuerwache entstehen

Die Grabungen der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz laufen seit Februar auf dem Gelände des früheren Polizeipräsidiums. Dort soll die neue Hauptfeuerwache der Stadt entstehen. Trier beansprucht für sich, älteste Stadt Deutschlands zu sein und war einst größte Römermetropole nördlich der Alpen. Für Trier sei dies der zweite Nachweis einer solchen Kultstätte für den Gott Mithras, teilte Ebling mit.

Archäologen haben 18 Monate Zeit, um auf dem Gelände des früheren Polizeipräsidiums in Trier nach historischen Schätzen zu graben. (Foto: SWR)
Archäologen haben 18 Monate Zeit, um auf dem Gelände des früheren Polizeipräsidiums in Trier nach historischen Schätzen zu graben.

Man gehe davon aus, dass der neu entdeckte Kultraum gegen Ende des vierten Jahrhunderts nach Christus zerstört und aufgegeben wurde. Im Römischen Reich war der Mithraskult vor allem unter Militärangehörigen weit verbreitet gewesen. Das Relief befindet sich bereits in den Restaurierungswerkstätten des Rheinischen Landesmuseums Trier. Die Landesarchäologie hat 18 Monate Zeit auf dem Gelände des ehemaligen Polizeipräsidiums zu graben.

Mehr zu archäologischen Ausgrabungen in RLP

Kairo

Ausgrabungen in der Wüste Forscherin aus Trier gräbt antiken Brunnen in Ägypten aus

Die Trierer Archäologin Heidi Köpp-Junk erforscht seit Jahren antike Stätten der alten Ägypter. Derzeit ist sie wieder auf Forschungsreise am Nil.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Archäologische Grabungen beginnen Römervillen unter Trierer Schulgebäude?

15 neue Klassenräume sollen am Trierer Humboldt Gymnasium entstehen. Doch bevor der Anbau kommt graben die Archäologen dort. Denn sie sind einer römischen Stadtvilla auf der Spur.

Stand
AUTOR/IN
SWR